Torfabbau

Georg-Wilhelm Giese

Give me Moor

Tierische Begegnungen inklusive: Wenn Georg-Wilhelm Giese frühmorgens zu Schichtbeginn an seinen Arbeitsplatz ins Große Moor bei Uchte fährt, kreuzen regelmäßig Rehe, Damwild, Gänse, Enten oder Kraniche seinen Weg. Ab und zu ist auch mal ein Wolf dabei. Der 63-Jährige arbeitet als Maschinenführer im Torf- und Humuswerk Uchte, wo Torf für Blumenerden von Compo abgebaut wird. Mit „seiner“ Raupe schiebt der gelernte Landwirt zunächst den Torf zu großen Wällen zusammen, anschließend wird der abgebaute Torf mit einer Feldbahn abtransportiert und mit Kompost und Rindenmulch zu verschiedenen Erden weiterverarbeitet. Im Uchter Moor wird ausschließlich die oberste Torfschicht – der sogenannte Hochmoortorf von vormals landwirtschaftlich genutzten Flächen gewonnen. Nach dem Abbau werden die Moorflächen wieder vernässt, um eine naturnahe Regeneration zu ermöglichen und den Lebensraum der Tiere zu erhalten.

Foto: Kai-Uwe Knoth