Hessen-Thüringen

1. Mai in Hessen und Thüringen

Text Wolfgang Lenders

Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit: Zehntausende demonstrieren am Tag der Arbeit Birgit Biermann ist bei DGB-Kundgebung in Darmstadt dabei.

Tausende waren bei der Abschlusskundgebung auf dem Frankfurter Römerberg.

Foto: Ralf Erkens

Wehende Fahnen und deutliche Forderungen: Bei den Maikundgebungen sind im IGBCE-Landesbezirk Hessen-Thüringen ­Tausende Gewerkschaftsmitglieder auf die Straße gegangen. Kundgebungen gab es in Frankfurt, Darmstadt, Kassel, Gießen, Fulda, Erfurt, Jena und vielen anderen Städten. Das Motto der großen, vom DGB koordinierten Kundgebungen: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit!“

Viele weitere Tausend Menschen zogen durch die Innenstädte von Jena …

Foto: Wolfgang Lenders

… und Fulda.

Foto: IGBCE

Auf der Kundgebung in Darmstadt …

Foto: Alexander Heidelberg

… war auch IGBCE-Hauptvorstandsmitglied Birgit Biermann zu Gast.

1 2 3 4

In Darmstadt stand Birgit Biermann, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IGBCE, als Hauptrednerin auf der Bühne. Ihre Themen: Solidarität statt Ausgrenzung, gute Arbeit und gerechte Löhne. Sie ging auch auf die Europawahl am 9. Juni ein. „Wir brauchen ein freies demokratisches, ein solidarisches Deutschland und Europa ein menschliches Europa“, rief sie den Versammelten zu. „Hier ist kein Platz für rechts. Geht wählen!“

Mit viel Einsatz präsentierten sich die Ortsgruppen bei den Kundgebungen, hatten Infostände aufgebaut und stellten ihre Arbeit auf den Bühnen vor. Auch in vielen kleineren Orten gab es Veranstaltungen, etwa in Thüringen in Sonneberg und in Saalfeld, wo Gewerkschaftssekretär Kirsten Breuer Hauptredner war. Zahlreiche weitere Aktionen rundeten das Programm ab. Zu den Klassikern gehörte die Kundgebung an der Staumauer des Edersees.

Die Kasseler Jugend setzte sich für Demokratie ein.

Foto: Alexander Heidelberg

Viele nutzten das schöne Wetter, egal ob in Frankfurt …

Foto: Ralf Erkens

... Hanau ...