Rheinland-Pfalz/Saarland

Vor Ort: Rheinland-Pfalz/Saarland

Westerburg

Abschluss bei Win Aerosol

Win Aerosol produziert Spraydosen – und braucht den Brückenstrompreis.

Foto: Tobias Paulus

Für die rund 100 Beschäftigten der Dalli-Tochter Win Aerosol gilt ein neuer Haustarifvertrag. Dabei gelang es der IGBCE erstmals, bei dem Spraydosenabfüller einen Mitgliedervorteil zu vereinbaren.
Bereits im Dezember erhielten Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter eine Inflationsausgleichsprämie von 700 Euro (Nichtmitglieder: 200 Euro). Im Januar dieses Jahres stiegen die Entgelte je Entgeltgruppe pauschal um 50 Euro je Monat. 2024 erhalten die Beschäftigten einen weiteren Inflationsausgleich, wobei der Jahresbetrag von 1.800 Euro auf die Monate verteilt ausgezahlt wird (150 Euro je Monat). Für 2025 sind zwei weitere Entgelterhöhungen vorgesehen: Zum 1. Januar um 175 Euro, zum 1. Juli nochmals um 75 Euro je Entgeltgruppe.
„Einen Gewerkschaftsvorteil zu vereinbaren ist ein Zeichen für eine funktionierende Sozialpartnerschaft. Hierfür möchte ich mich bei der Dalli Group im Namen der Tarifkommission bedanken“, kommentiert Verhandlungsführer und Gewerkschaftssekretär Tobias Paulus. „Tarifliche Vereinbarungen zum Mitgliedervorteil sind eine besondere Wertschätzung unserer Mitglieder. Damit wollen wir die Treue derjenigen honorieren, die uns unterstützen und uns einen Verhandlungsauftrag erteilen.“
„Diese Anzahl positiver Rückmeldungen habe ich noch nicht erlebt“, sagt Betriebsratsvorsitzender und Tarifkommissionsmitglied Tino Kaßner. „Ein gerechter Abschluss, der die unteren Lohngruppen bevorzugt. Es gab eine hohe Zahl an Neueintritten in die IGBCE“, freut er sich.
Der Tarifvertrag läuft über insgesamt 24 Monate.

Zweibrücken

Jahresprogramm steht fest

Die Ortsgruppe zeichnete 2023 diese stolzen Jubilarinnen und Jubilare aus.

Foto: Willi Schwarz

Die Ortsgruppe (OG) Zweibrücken blickt auf eine gelungene Jubilarfeier 2023 zurück. Vorsitzender Ewald Preiml bedankte sich für die lange Treue zur Gewerkschaft und betonte die Wichtigkeit dieser Institution – während, aber auch nach dem Berufsleben. Gewerkschaftssekretärin Vanessa Otto verwies in ihrer Rede auf die Errungenschaften der Gewerkschaften – sowohl auf politischer als auch auf betrieblicher und tarifvertraglicher Ebene.
Für das neue Jahr hat die OG wieder einige Veranstaltungen geplant. Als Nächstes findet am 12. April die Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen statt. Vom 19. bis zum 21. Juli ist eine Exkursion nach Thüringen geplant, inklusive Besichtigung der Vattenfall-Pumpspeicherkraftwerke Goldisthal und Hohenwarte II. Mit seinen acht jeweils 672 Meter langen Triebwasserleitungen ist Hohenwarte II ein weithin sichtbares und prägnantes Symbol für die Aufgaben, die Talsperren und Wasserkraftwerke für die Region und die Energiewende bewältigen.
Am 31. August soll die nächste Jubilarehrung inklusive Mitgliederfest stattfinden.

Mainz

Das Local IOMF kommt!

Feierlaune: Die RPS-Jugenddelegation beim IOMF 2023.

Foto: IGBCE

Jugend, aufgepasst: Gemeinsam mit den Landesbezirken Westfalen und Nordrhein wird der Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland über Pfingsten (17. bis 20. Mai) ein Local InOurMind-Festival (IOMF) veranstalten – in einer besonderen Location, der Zeche Ewald in Herten. Nachdem hier der Bergbaubetrieb 2000 eingestellt worden ist, prägt das Gelände bis heute eine Architektur aus drei verschiedenen Bergbauepochen. „Wir wollen die IOMF-Energie aus dem vergangenen Jahr nach 2024 transferieren und diese zu einer Bewegung formen“, verspricht Landesbezirksjugendsekretär Nils Winternheimer. Und er rät: „Die Festivalteilnahme mussten wir auf 400 Plätze deckeln. Daher freue ich mich, wenn sich unsere Jugend schnell anmeldet und wir aus RPS zahlreich vertreten sind.“ Teilnehmen können alle Gewerkschaftsmitglieder, die unter 27 Jahre alt sind. Die Anreise erfolgt individuell mit dem Auto, sodass alle das mitbringen können, was sie für das Camping benötigen. Für die Personen, die nicht mit dem Auto anreisen können, wird aus dem Süden wie gewohnt ein Bus starten.

Anmeldungen zum Festival unter: local.iomf@igbce.de

Saarbrücken

Update beim Bildungsurlaub

Ein Leben im Hamsterrad? Genau das thematisiert ein Seminar im Landes-bildungsprogramms.

Foto: Th. Reinhardt/pixelio

Verbesserung im Saarland: Mit dem neuen Bildungsfreistellungsgesetz können Beschäftigte ab sofort pro Kalenderjahr fünf Arbeitstage für Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch nehmen, ohne dafür Urlaub nehmen zu müssen. Bisher können sich Beschäftigte im Saarland bis zu sechs Arbeitstage im Jahr fortbilden. Aber: Während die ersten beiden Tage zulasten des Arbeitgebers gingen, mussten die Beschäftigten vom dritten Tag an im gleichen Umfang arbeitsfreie Zeit – also Erholungsurlaub, Freizeit oder eine unbezahlte Freistellung – einbringen.
„Durch die Novellierung des Gesetzes verbessern wir die Rahmenbedingungen, unter denen saarländische Beschäftigte ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Überdies wird unser Standort dadurch für Fachkräfte von außerhalb immer attraktiver“, kommentiert Wirtschaftsminister Jürgen Barke.
Weiterhin haben die Anspruchsberechtigten bereits nach sechsmonatiger Betriebszugehörigkeit einen Anspruch (bislang zwölf Monate).

Das Seminar im Bildungsprogramm hier: rps.igbce.de