Je später,
desto aktueller

Die Deutsche Post trifft (diesmal) keine Schuld. Dass du deine neue Profil-Ausgabe ein paar Tage später als üblich in den Händen hältst, liegt an der Redaktion. Für uns war klar: Die Forderungsempfehlung des Hauptvorstands für die anstehende Chemie-Tarifrunde muss noch mit ins Heft! Auch wenn sie erst am 30. Januar beschlossen wurde. Deshalb haben wir den Redaktionsschluss entsprechend verschoben. Ich hoffe, du siehst uns das nach. Im Gegenzug bekommst du hier noch alle Informationen zur Chemierunde druckfrisch.

Diese Forderungsempfehlung ist ja nicht nur relevant für Hunderttausende Beschäftigte und so manche Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner in der Chemie. Sie setzt auch immer ein wenig den Rahmen für folgende Tarifrunden in anderen IGBCE-Branchen. In gewisser Weise geht sie uns also alle an. Und dass im Moment auch alle Bedarf an Reallohnverbesserungen haben, ist nach mehr als zwei Jahren mit Rekordinflation keine Überraschung. Entsprechend groß ist derzeit die Aufmerksamkeit für Tarifpolitik gut so, denn sie ist ein Pfeiler unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Lars Ruzic, Chefredakteur
lars.ruzic@igbce.de

Schulterblick

Aus der Produktion dieser Ausgabe

Foto: Michael Reichel

In voller Montur

Mit Grubenhemd und Grubenjacke: Für die Filmaufnahmen am Arbeitsplatz von Holger Reum (links) bei K+S musste unser Videoredakteur Daniel Krist (rechts) Pulli und Sneaker gegen die typische Bergmannskleidung eintauschen.

Foto: Roman Pawlowski

Schreck lass nach

Beim Besuch im Kernkraftwerk Greifswald erschrak die Besuchergruppe, als sie den Reaktor 6 betrat. Der Grund: eine lebensgroße Puppe in Schutzmontur, die hinter der Tür auftauchte. Auch in einem stillgelegten AKW hinterließ die Begegnung ein mulmiges Gefühl.

Foto: Moritz Küstner

Beeindruckend

Hoch oben auf dem Braunkohle­bagger kann man aufgrund der Höhe schon einmal ins Schwitzen geraten. Nicht so unsere Autorin Susanne Rohlfing, die sich auch von einem Stahlkoloss nicht aus der Ruhe bringen lässt. Zur Geschichte geht es hier entlang.