Vor Ort: Bayern

Harald Sikorski

Landesbezirksleiter Bayern

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

2023 neigt sich dem Ende zu und es war ein Jahr voller Herausforderungen. Wir erleben Krieg und Krisen direkt vor unserer Haustür. Die Verbraucherpreise und insbesondere die Energiekosten stiegen stetig. Die Gesellschaft driftet weiter auseinander. Der akute Personalmangel sowie die Gestaltung der Energiewende und der Transformation bleiben Zukunftsaufgaben schlechthin. All das treibt die Betriebe in unseren Branchen und jede und jeden von uns um.

Wir brauchen einen industrie­politischen Befreiungsschlag.

In diesen schwierigen, vom Wandel und von Unsicherheit geprägten Zeiten sind gewerkschaftlicher Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung wichtig. Wir haben zusammengehalten, als es darum ging, auf die schwierige Situation in der energieintensiven Industrie hinzuweisen. Daran hängt unser Wohlstand und hängen Millionen von gut bezahlten Arbeitsplätzen.

Für den Brückenstrompreis haben wir uns mit vielen Aktionen eingesetzt. Mit dem vorgelegten Strompreispaket erkennt die Bundesregierung erstmals geschlossen an, dass es bei diesem für die heimische Industrie so zentralen Kostenfaktor Handlungsbedarf gibt, und bringt Entlastungen in der Breite der gewerblichen Stromkunden auf den Weg. Das Maßnahmenbündel beantwortet allerdings die Zukunftsfragen der besonders energieintensiven Industrien noch nicht umfassend. Deshalb lassen wir bei unseren Forderungen nicht nach!

Natürlich müssen solche unterstützenden Maßnahmen auch mit klaren Regelungen für nachhaltige Investitionen und abgesicherte Standorttreue der Unternehmen einhergehen.

Dort, wo wir direkt unseren Einfluss geltend machen können, waren wir auch in diesem Jahr durchaus erfolgreich. Mit unseren Tarifabschlüssen konnten wir zumindest die Härten der hohen Preissteigerungsraten spürbar abfedern. Das wollen wir auch 2024 für unsere Mitglieder erreichen. Wir werden auch im nächsten Jahr nicht müde, auf Missstände hinzuweisen, wenn es notwendig ist, um den Menschen eine gute Perspektive zu bieten.

Ich bin mir sicher, mit unserer gewerkschaftlichen Solidarität und unserem Zusammenhalt packen wir das.

Ich wünsche euch und euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2024!

Burgkirchen an der Alz

Erste bayerische Gaudimeisterschaft

Mehr Zusammengehörigkeit, bessere Vernetzung.

Foto: IGBCE

Maßkrugschieben, Nageln, Baumstammsägen, Hufeisen- und Büchsenwerfen: Diese Disziplinen galt es bei der ersten bayerischen Gaudimeisterschaft, organisiert und ausgerichtet vom Regionalforum Gendorf, zu absolvieren. Ziele der Veranstaltung waren, die Zusammengehörigkeit im Chemiepark Gendorf zu stärken, sich besser untereinander zu vernetzen, die IGBCE unter den eigenen Mitgliedern sichtbarer zu machen sowie die Mitgliederförderung und -werbung.
Das Resümee am Ende der gut angenommenen Veranstaltung, die 2024 eine Fortsetzung finden wird: Es ist immer wichtig, den ersten Schritt zu machen, um neue Veranstaltungsformate für und mit den Mitgliedern zu etablieren.

Pfofeld

Bildungsarbeit für Vertrauensleute

Mit Spaß bei der Sache: Das bezirksübergreifende Vertrauensleute-Wochenendseminar war ein voller Erfolg.

Foto: IGBCE Nürnberg

Wie sieht effektive Vertrauensleutearbeit aus? Warum lohnt es sich, zu den IGBCE-Vertrauensleuten zu gehören? Wie funktioniert deren Arbeit als Erlebnis? Diesen und vielen weiteren Fragen sind die Vertrauensleute von CeramTec bei einem bezirksübergreifenden Wochenendseminar im Seehotel am Kleinen Brombachsee im IGBCE-Bezirk Nürnberg nachgegangen. Die Teilnehmenden von den Standorten Marktredwitz (IGBCE-Bezirk Nordostbayern), Plochingen und Ebersbach (IGBCE-Bezirk Stuttgart) sowie Lauf an der Pegnitz (IGBCE-Bezirk Nürnberg) nutzten die gemeinsame Zeit für inspirierende Diskussionen und den konstruktiven standortübergreifenden Austausch.

Neben Teambuilding-Maßnahmen wie einer Rikschafahrt in gemischten Teams standen Vorträge und Gruppenarbeiten auf der Agenda. Armin Steinbauer, Betriebsratsmitglied und Vertrauensleutevorsitzender, der das Seminar zusammen mit Sabrina Emrich, Leiterin des IGBCE-Bezirks Nürnberg, organisiert hat, betont: „Gestört hat mich in meiner Arbeit als Vertrauensperson schon immer, dass es bei uns in Bayern keinen Bildungsurlaub gibt und es dadurch schwer ist, sich im Rahmen von Schulungen gezielt weiterzubilden. Hier wollte ich für unsere Kolleginnen und Kollegen etwas verändern.“

Das Ergebnis, das gekürzte Seminar mit allen Themen der Vertrauensleutearbeit, war ein voller Erfolg. An allen vier großen CeramTec-Standorten, an denen Vertrauensleute eingesetzt sind, sind diese nun gut aufgestellt und geschult und können die IGBCE-Mitglieder vor Ort gut beraten.

Nürnberg

Frauen machen Zukunft

Frauenpower: IGBCE-Kolleginnen kamen zu einem gemeinsamen Netzwerktreffen zusammen.

Foto: IGBCE Nürnberg

Ende September fand im IGBCE-Bezirk Nürnberg ein besonderes Netzwerktreffen statt: Kolleginnen aus den nördlichen Bezirken des Landesbezirks (Nürnberg, Nordostbayern und Mainfranken) kamen zusammen, um das Thema „Selbstwirksamkeit bewirken“ in den Vordergrund zu stellen. Die Intention: Gerade Frauen tendieren dazu, alles allein schaffen zu wollen. Dabei zeigt die Erfahrung, dass man mit anderen Weggefährtinnen und Netzwerken viel mehr erreichen kann.

Referentin Mary Haberkorn setzte dafür Impulse, wie die eigene Selbstwirksamkeit gestärkt und besser wahrgenommen werden kann. Das über die Bezirksgrenzen hinaus entstandene Netzwerk hilft den Kolleginnen, sich in Zukunft besser zu unterstützen und gemeinsam Ziele zu erreichen. Zusätzlich wurden beim Frauennetzwerktreffen die zahlreichen Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten der IGBCE vorgestellt. Das Team der hauptamtlichen Gewerkschaftssekretärinnen Sabrina Emrich und Bianca Brutsche (IGBCE-Bezirk Nürnberg), Marlis Mergenthal (IGBCE-Bezirk Mainfranken) und Iris Schopper (IGBCE-Bezirk Nordostbayern) ist sich einig: „Wir werden weitere bezirksübergreifende Veranstaltungen für Frauen aus den Betrieben anbieten.“

Diese Aktionen gab es zum

Brückenstrompreis

Foto: Wacker Chemie AG

Burghausen
Aktionstag „Brückenstrompreis“ bei Wacker in Burghausen (IGBCE-Bezirk Altötting).

Gersthofen
Großkundgebung im Industriepark Gersthofen (IGBCE-Bezirk Augsburg): „Brückenstrompreis für deutsche Industrie jetzt!“

Bad Aibling
Brückenstrompreisaktion mit dem Betriebsrat bei der Swiss Caps in Bad Aibling (IGBCE-Bezirk München).

Trostberg
Gemeinsame Aktion zum Brückenstrompreis unter anderem mit der Alzchem Group im Chemiepark Trostberg (IGBCE-Bezirk Altötting).

Bruckmühl
Für bezahlbare Energie: IGBCE-Bezirk München mit Betriebsrat, Arbeitgeber und Belegschaft von Neenah Gessner in Bruckmühl.