Nordrhein

Vor Ort: Nordrhein

Neuss

Der Kampf gegen Energiekosten und Inflation hält an

Viele Unternehmen in der Papierindustrie leiden unter gestiegenen Energiekosten.

Foto: Anna Ringstrom/Picture Alliance

Essity in Neuss gehört zu jenen Betrieben im Landesbezirk Nordrhein, die seit Monaten extrem unter Druck stehen. Der Hygienepapierhersteller leidet wie viele andere Unternehmen aus der energieintensiven Industrie an den Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Der Kampf gegen hohe Rohstoff-, Gas- und Strompreise ist für sie derzeit Teil ihrer betrieblichen Realität.

Ralf Kruska

Foto: IGBCE

Politische Hilfe zu langsam

„Ende letzten Jahres war die Angst groß, dass nicht genügend Gas auf den Markt kommt und wir die Produktion drosseln oder sogar abstellen müssen. Das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet“, erinnert sich Ralf Kruska, Betriebsratsvorsitzender bei Essity. Um die Inflation überleben zu können, musste das Unternehmen die Preise der Endprodukte zum Teil drastisch erhöhen. Kruska betont, dass die politische Hilfestellung im Umgang mit der energieintensiven Industrie noch immer zu langsam sei: „Während in anderen europäischen Ländern die Industrie schon mit niedrigen Energiepreisen unterstützt wird, wird hier immer noch diskutiert.“ Die energetische Transformation der Industrie müsse schnellstens vorangetrieben werden, ohne die einzelnen Standorte überdurchschnittlich zu belasten. „Handlungsbedarf sehe ich hier vor allem beim aktuellen Strommix und dem Ausbau der Wasserstofferzeugung und des dazugehörigen Wasserstoffnetzes.“

Belegschaft braucht Entlastung

Die anhaltend hohe Inflation habe die Sorgenfalten nicht nur bei der Geschäftsführung vergrößert, sondern auch bei den Beschäftigten. „Die Inflation hat alle komplett kalt erwischt, demzufolge sind die Sorgen groß.“ Deshalb sei es umso wichtiger gewesen, dass das Thema in den Tarifkommissionen aufgenommen wurde – mit Erfolg in Form einer deutlichen Entlastung für die Belegschaft. „Wir als Betriebsrat sind stets darauf aus, allen Beschäftigten ein offenes Ohr zu schenken“, betont der Betriebsratsvorsitzende Kruska. Die IGBCE unterstütze sie dabei und darüber hinaus in allen Belangen. Es sei diese Kombination, die dafür gesorgt habe, dass die große Panik ausgeblieben sei.

Niederrhein

Neu im Bezirk

Foto: IGBCE

Im Bezirk Niederrhein wurde Zafer Ates einstimmig zum neuen Bezirksleiter gewählt. Er folgt damit auf Matthias Jakobs, der sein Mandat als Bezirksleiter niedergelegt hat. Nach Einsätzen im Bezirk Moers und im Landesbezirk Bayern hat Zafer Ates die vergangenen Jahre im Stab des IGBCE-Vorsitzenden Michael Vassiliadis gearbeitet und das Gebiet politische Planung, strategische Kommunikation und Gremien in dessen Vorstandsbereich geleitet. „Nun die Leitung des Bezirks Niederrhein zu übernehmen ist eine Ehre für mich“, sagt Ates. „Neben der Begleitung der Transformation und den demografischen Herausforderungen hat dieser Bezirk ein hohes Potenzial, die organisationspolitischen Herausforderungen aktiv mitzugestalten.“

Ungebrochen solidarisch

Das war der 1. Mai im Landesbezirk

Fotos: DGB/Stephen Petrat (Köln-Bonn)

Zum Tag der Arbeit gab es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kundgebungen im Landesbezirk. Die IGBCE war durch viele Hundert Kolleg*innen aus den Bezirken und Ortsgruppen vertreten. Die zentrale Kundgebung des DGB fand in Köln statt (Foros oben). Dort zog man ganz traditionell vom DGB-Haus zur großen Kundgebung auf dem Heumarkt, wo unter anderem die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi und Witich Roßmann, Vorsitzender des DGB Köln, sprachen. Weitere Veranstaltungen gab es in Düsseldorf, in Wuppertal, im Bezirk Niederrhein sowie im Bezirk Alsdorf. Hier zogen die Gewerkschafter*innen, darunter besonders viele junge Leute, auf der traditionellen Kundgebung vom Gewerkschaftshaus an der Dennewartstraße in die Innenstadt. Rund 2.000 Teilnehmende versammelten sich anschließend auf dem Katschhof, um für bessere Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne zu demonstrieren.

Düsseldorf | Foto: Bezirk

Wuppertal | Foto: Bezirk