Arbeit & Gesellschaft

InOurMind-Festival

Vier Tage für die Zukunft

Text Wolfgang Lenders

Diskutieren, feiern und Gewerkschaft erleben: Rund 500 junge Menschen aus ganz Deutschland haben sich vom 18. bis zum 21. Mai in Magdeburg getroffen, um das InOurMind-Festival (IOMF) zu feiern. Im Mittelpunkt: das Thema Ausbildung.

Eindrücke vom InOurMind-Festival

Fünf Jahre ist das letzte Jugendtreffen auf Bundesebene her. Dementsprechend groß war die Sehnsucht nach dem viertägigen Event der IGBCE-Jugend. „Endlich wieder gemeinsam diskutieren, feiern und das gewerkschaftliche Miteinander live erleben“, rief Philipp Hering den jungen Kolleg*innen bei der Eröffnung des InOurMind-Festivals zu. In den vergangenen Jahren machte Corona das Großevent unmöglich. „Jetzt freuen wir uns auf einen bunten Mix aus Aktionen, Partys und Workshops“, so der Bundesjugendsekretär.

Noch etwas verschlafen saßen am Morgen nach der Eröffnungsparty die Teilnehmer*innen in Liegestühlen vor den Workshopzelten. In einem Zelt ging es beispielsweise um die Transformation der In­dus­trie in Europa, die Europawahl und internationale Projekte der IGBCE, in einem anderen um die Zeitenwende und den Fachkräftemangel.

Foto: Kai-Uwe Knoth

Foto: Kai-Uwe Knoth

1 2 3 4 5 6

Ein bunter Mix aus Aktionen, Partys und Workshops sorgte für ein abwechslungsreiches Programm und ausgelassene Stimmung.

Spielerisch lernen

Am Nachmittag lockten die Landesbezirke mit Aktionen. Im vom Landesbezirksjugendausschuss Rheinland-Pfalz/Saarland mit viel Glitzerfolie gestalteten „Ausbildungsuniversum“ etwa konnten Besucher*innen verschiedene Spiele absolvieren. „Irrenhaus Berufsschule“ hieß eine andere Installation, und auf einem vom Landesbezirk Nord gestalteten Parcours durchlief man ein spezielles Bewerbungsverfahren. Am Freitagabend standen dann verschiedene Gruppen aus der IGBCE-Jugend bei einer „Mini Playback Show“ auf der Bühne. Im Anschluss heizte Sängerin Loona (Foto oben) mit fetten Neunzigerjahre-Beats die Party im Magdeburger Elbauenpark an.

Am Samstag, dem dritten Tag des Festivals, ging es erst mal entspannt mit Workshops zu praktischen Aspekten der Jugendarbeit weiter – etwa zur Mitgliedergewinnung oder zur Gestaltung von JAV-Sitzungen.

Starke Parolen und fette Beats

Höhepunkt des Festivals war die Future Parade durch Magdeburg am Samstagabend. Schon vor dem Start stimmte der IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis die Gewerkschaftsjugend auf die Demo ein. Die Arbeitgeber müssten ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen und vernünftig ausbilden. „Es ist ihr Fachkräftemangel, nicht unser Fachkräftemangel!“, rief er der begeisterten Menge zu.

Gut gelaunt zogen die 500 Teilnehmer*innen anschließend vom Elbauenpark in Richtung Innenstadt und machten laut und eindringlich auf die Situation in den Betrieben aufmerksam. Francesco Grioli, im geschäftsführenden Hauptvorstand für das Thema Ausbildung zuständig, kritisierte, dass einerseits Hunderttausende Stellen in Deutschland unbesetzt sind und gleichzeitig eine riesige Zahl junger Menschen keine abgeschlossene Ausbildung hat. „Mehr ausbilden, das ist jetzt die Parole!“, machte er klar.

Das Festivalgelände im Elbauenpark in Magdeburg.