Vor Ort: Nordost

Schkopau

Forderungsbeschluss bei Dow

Bei einem Besuch im März bei Dow Olefinverbund Schkopau stellte Stephanie Albrecht-Suliak, Verhandlungsführerin für die ostdeutsche chemische Industrie, die Forderungsempfehlung des Hauptvorstands vor. Die Vertrauensleute der Dow beschlossen abschließend ihre Forderung.

Die digitale Umfrage zur Tarifrunde Chemie 2024 war ein großer Erfolg. Mehr als 3.600 Beschäftigte äußerten auf diesem Weg ihre Meinung. Besonders deutlich war der Wunsch nach einer Entgeltsteigerung, um die Preisentwicklung auszugleichen. Der Dank gilt allen, die mitgemacht haben.

Tarifmeldungen

Kunststoff – Alpla: insgesamt + 250 Euro und 3 Prozent, Azubis durchschnittlich + 18 Euro, 1.000 Euro Inflationsausgleichsprämie, auf 24 Monate.

Grobkeramik – Sakret Rüdersdorf: Entgelterhöhung um 3,9 Prozent, 750 Euro Inflationsausgleichsprämie, auf 15 Monate.

Spedition – TSS GmbH: Entgelterhöhung um insgesamt circa + 20 Prozent, Azubis bis zu insgesamt + 210 Euro, Mitgliederbonus Edenred-Karte, 1.500 Euro, Inflationsausgleichsprämie, auf 24 Monate.

Fürstenwalde

Ministerbesuch bei Goodyear

„Wir werden uns für Sie einsetzen“: Minister Steinbach bei Goodyear.

Foto: Goodyear

Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, sprach bei einer Kundgebung vor dem Goodyear-Werk in Fürstenwalde den Beschäftigten Mut zu: „Ich versichere Ihnen, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun werden, um diesen industriellen Traditionsstandort auch langfristig zu sichern“, beteuerte er.

„Eine Schließung Goodyears wäre ein tiefer Einschnitt für die Region. So weit, wie es uns möglich ist, werden wir uns gemeinsam mit den Sozialpartnern und dem Unternehmen dafür einsetzen, den Menschen vor Ort eine Perspektive und Planungssicherheit zu geben.“

Lausitz

Neue Bezirksleiterin

Foto: Bezirk Lausitz

„Mit unserer neuen Bezirksleiterin sind wir für die Zukunft in der Lausitz bestens aufgestellt. Wir werden die erfolgreiche Arbeit des Bezirks fortsetzen. Die Lausitz ist Energieregion und soll auch in der Zukunft Energieregion bleiben.“ So hieß Stephanie Albrecht-Suliak, Landesbezirksleitern Nordost, die neue Bezirksleiterin für die Lausitz, Reni Richter (42), willkommen. Sie wurde vom Bezirksvorstand zur Nachfolgerin von Ute Liebsch gewählt, die nach zehn Jahren als Bezirksleiterin und Vorsitzende des Bezirksvorstandes in den Ruhestand geht.

Wirb mit!

Es ist eine vertraute Tradition: Seit Jahren werden die erfolgreichsten Werberinnen und Werber des Landes im Sommer als Dankeschön nach Berlin eingeladen. Auch in diesem Jahr geht es wieder auf eine Bootsfahrt mit Musik, Leckereien und tollen Gesprächen. Mach mit! Auch du kannst erfolgreich werben: Überzeuge einfach andere, dass eine Mitgliedschaft genau das Richtige für sie ist.

Neu im Landesbezirk

Foto: privat

Nils Tohermes ist seit April 2024 als Trainee im Landesbezirk Nordost tätig, danach wird er als Gewerkschaftssekretär den Bezirk Berlin-Mark Brandenburg verstärken. Der 30-jährige Wahlberliner kommt ursprünglich aus dem Ruhrgebiet und hat einen Master der Politikwissenschaften. Auf die IGBCE wurde er bei 50 Hertz aufmerksam und begeisterte sich für die Gewerkschaftsarbeit. Jetzt freut er sich auf neue Herausforderungen.