Was den Kitt
im Land ausmacht

Willkommen in einer sehr politischen Ausgabe deines Magazins für Arbeit und Leben. Im Mittelpunkt stehen Wahlen, Demokratie, Vielfalt und Toleranz. Und persönliches Engagement. Also zentrale Elemente, die den Kitt in unserer Gesellschaft ausmachen. Dass sich diese Themen aktuell ballen, ist kein Zufall, sind doch die Zeiten politisch aufgeladen.

Gewerkschaften wird mitunter vorgehalten, sie seien „zu politisch“, ergriffen zu sehr Partei, seien „Teil des Systems“. Das verkennt jedoch, welche Rolle einer Gewerkschaft wie der IGBCE in der Gesellschaft zukommt. Denn auch sie ist ein Element des Kitts. Überparteilich aber nicht unpolitisch. Einflussreich und sachorientiert. Zu Hause in Branchen, deren Erfolg und Arbeitsbedingungen ausnahmslos auch von politischen Entscheidungen abhängen, hierzulande und in Europa.

Deswegen enthält diese Profil-Ausgabe auch einen umfangreichen Check zur Europawahl. Denn welches Medium sonst wird die Parteiprogramme durch die Brille von Industriebeschäftigten betrachten? Das ist unser Service für dich und deine Meinungsbildung. Auch das macht Gewerkschaft aus.

Lars Ruzic, Chefredakteur
lars.ruzic@igbce.de

Schulterblick

Aus der Produktion dieser Ausgabe

Foto: Katja Pflüger

Heiße Ware

„Mein Arbeitsplatz“ führte uns dieses Mal zum Kunststoffhersteller Rebhan an der bayerisch-thüringischen Grenze. Da darf eine echte Thüringer Bratwurst natürlich nicht fehlen inklusive Mitbringservice für die Kolleginnen und Kollegen.

Foto: Marek Kruszewski

Ton in Ton

Die Dörpener Papierwelt bietet viele Mitmachangebote. Klar, dass Besucher des Museums auch selbst zur Tat schreiten und Papier herstellen. Je nach Ausgangsstoff kann das Ergebnis sehr farbenfroh sein, so wie die Mütze unseres Kameramanns Marius. Très chic!

Foto: Anna-Kristina Bauer

Voller Einsatz

Jungen Menschen wird oft vorgeworf­en, ihnen fehle der Gemeinsinn und Politik sei ihnen egal. Was für ein Irrtum! Unser Reporterteam hat die IGBCE-Jugend in München besucht und war beeindruckt von so viel ehrenamtlichem Engagement – für die Demokratie.