Nordrhein

Starke Jugend!

Text Leo Kölzer – Fotos (2) IGBCE

Ausbildungsplatzgarantien, Fachkräftenachwuchs – Themen für die neuen Jugend- und Auszubildendenvertretungen.

In Aktion: Gewerkschaftssekretärin Vanessa Helgers.

Ende vergangenen Jahres fanden deutschlandweit die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) statt. Auch im Landesbezirk Nordrhein wurden die Gremien in den Betrieben neu besetzt.
Obwohl die Wahlbeteiligung im Vergleich zur vorangegangenen Wahl gesunken ist, haben sich wieder starke Gremien aus Nachwuchsgewerkschafter*innen gebildet. Unterstützt durch die IGBCE Nordrhein, haben sie ihre Arbeit bereits aufgenommen. Themen? Gibt es reichlich. „Ich möchte mich aktiv für die Belange der Auszubildenden bei Bayer einsetzen und ihnen eine Stimme geben“, sagt etwa Jonathan Köhler. Der 23-jährige Biologielaborant bei Bayer in Wuppertal ist dort auch JAV-Vorsitzender. „Ich finde es wichtig, sich für die Interessen und Bedürfnisse der jungen Menschen einzusetzen. Ich will dazu beitragen, dass sie eine gute Ausbildung absolvieren können und berufliche Perspektiven entwickeln.“ Damit dies gelinge, kämpfe die IGBCE um Ausbildungsplatzgarantien, sagt Gewerkschaftssekretärin Vanessa Helgers. „Wir wollen dem Fachkräftemangel mit einer starken Jugend konsequent entgegentreten.“

Ausbildung aus der Krise holen

Vor allem die Ausbildungsbedingungen stehen auf der Agenda. „Die haben in vielen Bereichen während der Pandemie gelitten“, berichtet Helgers. „Wir müssen jetzt dafür sorgen, dass die Auszubildenden nicht unter den Folgen alter und neuer Krisen leiden.“ Während Corona seien die Gremien oft damit beschäftigt gewesen, auf die immer neuen Gegebenheiten zu reagieren, die vor allem die Lockdownsituation mit sich brachte. „Jetzt ist es an der Zeit, das Heft wieder in die Hand zu nehmen, die Grundsätze in der Ausbildung anzupacken und die Ausbildung und das duale Studium besser zu machen.“ Vertrauen sei dafür der Schlüssel. „Azubis und Beschäftigte in den ersten Berufsjahren haben oft ganz andere Wünsche, Vorstellungen und Probleme als die Älteren“, weiß Helgers. „Sie wenden sich mit Fragen und Problemen eher an Gleichaltrige, die mit ihnen auf einer Wellenlänge liegen.“
Das sei vor allem bei kritischen Themen oder Ärger wichtig. Zum Beispiel, wenn die noch jungen Kolleg*innen immer wieder ausbildungsfremde Tätigkeiten machen müssen, der*die Ausbilder*in nur kritisiert oder Vorgesetzte Druck ausüben oder einzuschüchtern versuchen. „Junge Menschen können sich eher in ihre Anliegen hineinversetzen. Als Sprachrohr der Jugend können sie diese Themen im Betriebsrat platzieren.“

Bedeutung der JAV stärken

Und die niedrige Wahlbeteiligung? Die könne laut Helgers nur als Weckruf verstanden werden. „In den kommenden Jahren müssen wir unsere Jugendarbeit stärker fokussieren und die Bedeutung der JAV noch deutlicher hervorheben.“

Foto: IGBCE

3 Fragen an …

Anna Hugenott

Die 22-Jährige ist seit 2020 Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Momentive Performance Materials GmbH in Leverkusen.

Welche Themen begleiten euch in der JAV aktuell?

Uns beschäftigt immer noch die Umsetzung der Nachtschichtzulage von 20 Prozent. Sie resultiert aus der Brückenlösung seit 1. Juli 2022 für die Auszubildenden, die freiwillig am Schichtmodell teilnehmen. In den letzten Monaten hat sich ein Team gebildet, mit dessen Hilfe das Ausbildungsmanagement überarbeitet werden soll. Es geht darum, die Ausbildung attraktiver und effektiver zu gestalten. Ein erster Schritt ist, dass Momentive ab September die Kosten der Fachliteratur im Rahmen der Ausbildung übernimmt. Damit sollen die Azubis in der Berufsschule unterstützt werden. Außerdem ist es Wunsch der JAV, eine Über­nahme­regelung zu finden, die unseren Azubis eine langfristige Perspektive für ihre berufliche Zukunft bietet.

Woher nimmst du die Motivation für dieses Ehrenamt?

Ein Ehrenamt auszuüben war schon immer ein großer Antreiber in mir. Ob im Kölner Karneval oder auch damals in der Schülervertretung. Gemeinsam mit anderen etwas zu schaffen und das Umfeld zu unterstützen macht mir großen Spaß. Deshalb habe ich vor der JAV-Wahl 2020 und 2022 nicht lange überlegt und mich als JAVi aufstellen lassen.

Wenn du einen Blick in die Zukunft wirfst: Welche Themen treiben dich an?

Ganz klar: dem demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel durch qualifiziertes und gut ausgebildetes Personal ein Stück weit entgegenzuwirken. Die Jugend ist unsere Zukunft. Durch eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die zusätzlich auch noch Spaß bringt, können wir vieles absichern. Wir müssen die Ausbildungskapazitäten steigern, Ausbildung attraktiver gestalten und ihr gegenüber einem Studium gesellschaftlich wieder mehr Akzeptanz sowie Anerkennung verschaffen.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)

Die JAV ist die Interessenvertretung der Auszubildenden, dual Studierenden und jungen Beschäftigten im Unternehmen. Sie ist erste Ansprechpartnerin bei allen Problemen rund um Ausbildung und Betrieb und überwacht damit indirekt auch die Qualität der Berufsausbildung. Die JAV setzt sich unter anderem für die Übernahme nach der Ausbildung ein, wobei sie eng mit der IGBCE zusammenarbeitet. So bleiben ihre Mitglieder inhaltlich immer auf dem Laufenden und werden außerdem regelmäßig geschult.