Herzlich willkommen im neuen Magazin!

Hier ist es nun – dein neues Mitgliedermagazin. Es ist das Ergebnis eines monatelangen Relaunchprozesses, in den auch die Anregungen und Wünsche aus unserer Mitgliederumfrage zur Mediennutzung eingeflossen sind. Im IGBCE-Magazin Profil steckt viel Neues, selbst das Bewährte haben wir aufgefrischt. Das Heft trägt diesen neuen Namen, weil es das besondere Profil unserer Gewerkschaft, ihrer Mitglieder, Berufe und Branchen transportiert.

Mit dem Magazin ändert sich aber noch viel mehr. Rund um Profil haben wir eine ganze Medienfamilie gegründet, die dir künftig digital, im Video oder zum Nachhören ein Rundumangebot exklusiver Inhalte bietet (mehr dazu hier). Trotz der neuen digitalen Vielfalt: Die große Mehrheit unserer Mitglieder möchte auf das gedruckte Magazin nicht verzichten – und deshalb lassen wir es künftig alle zwei Monate hochleben: mit hochwertigem Papier aus einem tarifgebundenen Betrieb und vielen News und Storys zum Durchblättern und Lesen. Wir freuen uns, wenn du dir die Zeit dafür nimmst, und sind schon sehr gespannt auf deine Meinung. Schreib sie mir gern direkt.

Lars Ruzic, Chefredakteur
lars.ruzic@igbce.de

Schulterblick

Aus der Produktion dieser Ausgabe

Foto: IGBCE

Hamburger Wetter

Plötzlich war Weltuntergang: Beim Drehen für „Mein Arbeitsplatz“ bei Aurubis hagelte es in Hamburg von der einen auf die nächste Sekunde so heftig, dass die Drohne unseres Videoredakteurs Daniel Krist drohte abzustürzen. Ist sie aber glücklicherweise nicht.

Foto: Marek Kruszewski

Kindertraum

Bei der Werkfeuerwehr Chemiepark Marl ist unser Filmer Marius Maasewerd wieder zum kleinen Kind geworden. Blaulicht, Sirenen und große, rote Feuerwehrautos: Spielen und Arbeiten waren einander lange nicht mehr so nah.

Foto: Sascha Lübbe

Zweckentfremdet

Porzellan begegnet einem in Selb auf Schritt und Tritt. Es ist so allgegenwärtig, dass man es manchmal fast übersieht. Zum Beispiel in der Auslage eines Optikerfachgeschäfts, in dem Brillen auf Tellern und Tassen liegen.