Vor Ort

Nordost

News

Vor Ort: Nordost

Foto: Katrin Schade

3 Fragen an …

Oliver Heinrich

Der IGBCE-Landesbezirksleiter Nordost zum 1. Mai 2023.

Sind die Kundgebungen zum 1. Mai noch zeitgemäß?

Auf jeden Fall. Seit mehr als 100 Jahren steht der 1. Mai im Zeichen gewerkschaftlicher Demonstrationen. Sie haben keinen Funken an ihrer Bedeutung verloren. Denn damals wie heute signalisieren sie, dass die Gewerkschaften für eine gerechte Verteilung gesellschaftlich geschuldeter Solidarität kämpfen.

Wie sehen das unsere Mitglieder?

Genau so. Das weiß ich von vielen Diskussionen und natürlich auch durch die Teilnehmer*innenzahl an Demonstrationen. Gemeinsam mit dem DGB haben wir auch diesmal viele Kundgebungen im Landesbezirk organisiert, die Resonanz wird wieder deutlich größer, nachdem wir in der Pandemie andere De­mons­tra­tions­for­ma­te ausprobiert haben. Sehr schön ist auch, dass sich wieder mehr Jugendliche daran beteiligen. Außerdem bietet uns der Tag nach wie vor eine gute Möglichkeit, unsere Forderung nach „guter Arbeit“ an die breite Öffentlichkeit zu bringen. So wird verständlicher, was hinter Streiks und Trillerpfeifen steckt.

Das DGB-Motto zum 1. Mai 2023 ist „Ungebrochen solidarisch“.

Ich finde es ideal. Es setzt ein klares Zeichen: Auch in der aktuell sehr unruhigen Zeit stehen wir für ein solidarisches Miteinander. Wir demonstrieren gegen Krieg, Intoleranz, Rassismus und Rechtspopulismus. Der 1. Mai hat schon vieles ausgehalten: Proteste, Jubel, Verbote, blutige Kämpfe, Corona. Aber immer hat er ein neues Nachdenken über die Zukunft der Arbeit bewirkt. Das ist ein Lichtblick, der Mut, Zuversicht, auch Dankbarkeit erzeugt. Deshalb meine Bitte: Feiert alle mit am 1. Mai – am besten mit der ganzen Familie weil es Zusammenhalt signalisiert.

neue Mitglieder hat Kollege Frank Lorenz bereits zum Start der Tarifrunde Kautschuk gewonnen.

Magdeburg

Bei uns spielt die Musik

Gemeinsam gecoacht und mit viel Wissen versehen: Die Absolvent*innen des Talenteprogramms im Bezirk Mannheim.

Foto: L Westfalen

Im Elbauenpark im Nordosten von Magdeburg findet vom 18. bis 21. Mai das Festival In Our Mind (ehemals Bundesjugendtreffen) statt. Über 1000 junge Kolleg*innen aus ganz Deutschland werden erwartet, um drei Tage lang aus dem Alltag auszubrechen, sich auszutauschen und von angesagten Bands unterhalten zu lassen – und jede Menge von den gemeinsamen Zielen der IGBCE zu erfahren. Zum Festival geht es gemeinsam mit dem Bus, Merchandise und festivalgerechte Ausstattung stellt der jeweilige Bezirk.
Tobias Kubusch, ehemaliger Landesbezirksjugendsekretär, war 2016 zum ersten Mal beim Festival, damals unter dem Namen Bundesjugendtreffen, das im Landesbezirk Westfalen stattfand (Foto): „Der Mehrwert waren wirklich das Kennenlernen neuer Freunde, das Feiern und die vielen tollen Ideen, die man sowohl innerbetrieblich als auch als IGBCE anschließend umsetzen konnte.“ Es gibt also viele Gründe, Mitte Mai dabei zu sein.
Für Tickets geht’s hier lang: inourmindfestival.de

Lausitz

Lausitzer Wirtschaft

Foto: Bezirk

Ende Januar überreichte Tim Berndt, Geschäftsführer der Wirtschaftsinitiative Lausitz (WiL), Ute Liebsch von der IGBCE Lausitz die Ehrenurkunde für zehn Jahre ehrenamtliches Engagement zum Wohl der Lausitzer Wirtschaft.

Leipzig

Tarifaktion bei VNG

Foto: Bezirk

Die IGBCE Leipzig war auch im Februar an den Stand­orten des VNG-Konzerns unterwegs, um die im Sommer anstehende Tarifrunde AVEU langfristig vorzubereiten und neue Mitglieder zu überzeugen.

Berlin-Mark Brandenburg

Fit für den Podcast

Premiere für Rolf Erler, Bezirksleiter Berlin-Mark Brandenburg: Auf Einladung von Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, war er Gast in deren Podcast „State of the Union“ und plauderte über seinen Lebensweg, die Energiewende und die Zusammenarbeit von IG Metall und IGBCE in der Hauptstadtregion.

Tarifmeldungen

Kunststoff – Eissmann Automotive KTSN: Insgesamt Inflationsausgleich 500 Euro, Einführung neuer Entgelttabelle, auf 20 Monate.

Sanierung – TDE Mitteldeutsche Bergbau Service: Insgesamt + 7,5 Prozent, Mitgliederbonus 300 Euro, auf 21 Monate.

Chemie – Aesica Pharmaceuticals: 1.500 Euro Inflationsausgleich, + 3 Prozent, auf 12 Monate.

Wasserwirtschaft – Bau und Service Leipzig: + 150 Euro, 1.500 Euro Inflationsausgleich, Erhöhung der Azubivergütungen, auf 12 Monate.

Chemie – Befesa Zinc Freiberg: + 6,5 Prozent, insgesamt 3.000 Euro Inflationsausgleich, auf 20 Monate.

Papier – Dunapack Spremberg: Insgesamt + 7 Prozent, 1.000 Euro Inflationsausgleich.

Chemie – Jackon Wismar: 1.500 Euro Ausgleich, 500 Euro für Azubis.

Umwelt – P-D Industrieabfalldeponie: + 100 Euro, + 50 Euro für Azubis, 2.000 Euro Inflationsausgleich (1.000 Euro für Azubis), auf 24 Monate.

Energie – providata: 1.000 Euro Inflationsausgleich.

Kunststoff – Rail Components Systems: Insgesamt + 242 Euro, auf 24 Monate.

Industrieservice – Regiser Anlagenmontagen: + 10 Prozent, 2.000 Euro Ausgleich, Kitazuschuss, mehr Urlaub, Mitgliederbonus, auf 18 Monate.


Das war los in den

Bezirken

Foto: Reni Richter

Lausitz Erfolgreiche Halbzeit.
Für Ende März war im Bezirk Lausitz die „Halbzeit-Bezirksdelegiertenkonferenz“ geplant. Der Bezirksvorstand hatte sich für die Konferenz zwischen den Kongressen entschieden, weil es zahlreiche Personalwechsel im ehrenamtlichen Bereich des Vorstands gegeben hatte. Die Chance wollte er nutzen, um das Gremium demokratisch zu erneuern und zu verjüngen. Apropos jung: Der Anhänger des Bezirks ist mit einer neuen und modernen Plane mit QR-Code unterwegs und für Aktionen im Bezirk, in den Betrieben oder bei den Ortsgruppen mit Material beladbar.

Foto: Bezirk

Leipzig Frauen zeigen Gesicht.
Der Leipziger Bezirksfrauenausschuss (BFA) will künftig stärker in den Betrieben präsent sein. Bereits im vergangenen Jahr hat er dazu ein Konzept entwickelt und startet nun eine Imagekampagne, bei der die Frauen wortwörtlich Gesicht zeigen und als Testimonials für die IGBCE-Mitgliedschaft werben.

Foto: Bezirk

Halle-Magdeburg Eine Premiere.
Der erste Arbeitskreis Betriebsräte in Bitterfeld war ein voller Erfolg. 29 Kolleg*innen aus 15 unterschiedlichen Industrie- und Pharmaunternehmen des Bezirks Halle-Magdeburg sprachen über betriebliche Veränderungsprozesse, beleuchteten und diskutierten rechtliche Grundlagen. „Was erwartet uns in der neuen Amtszeit und welche Unterstützung bekommen wir?“ war eine der Kernfragen. Am 13. Mai 2023 ist eine Strategiekonferenz mit den Schwerpunkten Vertrauensleutearbeit und Tarifstrategie geplant.

Foto: Bezirk

Dresden Forderungen bekräftigt.
Mit großem Banner warben Beschäftigte beim Chiphersteller X-FAB auf einer Betriebsversammlung für ihre Tarifforderungen: eine moderne und gerechte Entgeltstruktur mit einer qualitativen Erweiterung des bisherigen Tarifvertrags, eine kräftige Erhöhung der Entgelte mit der Prämisse, die volle Summe des Inflationsgelds für die Beschäftigten tariflich zu vereinbaren.

Foto: Bezirk

Berlin-Mark Brandenburg Forderungen vertreten.
Im Februar startete bundesweit die Tarifrunde Kautschuk. Auch bei Goodyear am Standort Fürstenwalde informierten die Vertrauensleute, allen voran der Vorsitzende Markus Olberts, gemeinsam mit ihrer Ortsgruppe zur Mittagspause die Kolleg*innen vor Ort über die Forderungen.