Dialog

Zahl des Monats

Falscher Eindruck

Die von Ihnen in der Februarausgabe der Kompakt 2023 genannte „Zahl des Monats“ erfordert eine Kommentierung. Bei genauerer Betrachtung erweist sich diese Zahl als Chimäre. 2022 waren 34,44 Millionen Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Nahezu 25 Prozent der Arbeitnehmer waren nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt. […] Deutlich werden sollte, dass eine Zahl des Monats, wie von Ihnen im Kompakt-Magazin genannt, für sich allein keinen Aussagewert besitzt. Im Gegenteil wird ein völlig falscher Eindruck hinsichtlich der Entwicklung des Arbeitsmarktes vermittelt.
Zugenommen haben Tarifflucht, Lohnungleichheit, prekäre Beschäftigung, der Niedriglohnsektor wurde massiv ausgeweitet. Das angebliche deutsche Jobwunder bedeutet für viele Arbeitnehmer in der Realität prekäre und eine nicht existenzsichernde Beschäftigung. Das ist die schöne neue Arbeitswelt in Deutschland.

Thomas Engelhardt

Tarifabschluss Kautschuk

In unser aller Sinn

Leider wissen die meisten (selbst langjährige Mitglieder) gar nicht, was die IGBCE für Leistungen erbringt und was für Leistungen man als Mitglied in Anspruch nehmen kann. Mitgliederbonus finde ich super! Ich selbst arbeite in der Glasherstellung und unser Tarifabschluss war meiner Meinung nach wegweisend!

Marion Bolte

Tarifabschluss Kautschuk

Nutznießerei

Der Mitgliederbonus ist das wichtigste dabei. Das sollte in jedem Tarifvertrag, in jeder Tarifverhandlung gefordert werden. Damit endlich diese Nutznießerei für die anderen aufhört. […] Meiner Meinung nach dürften Arbeitnehmer die nicht in der Gewerkschaft sind, überhaupt nichts bekommen, was die IGBCE aushandelt.

Daniel König

IGBCE im Netz

Schreib uns oder kommentiere unsere Beiträge in den sozialen Medien. Wir freuen uns über Lob, Kritik und Anregungen.

Leserbriefe und Kommentare auf unseren Onlinekanälen stellen die Meinung des*der Einsender*in dar. Anonyme Beiträge werden nicht berücksichtigt. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor.

Foto: Christian Burkert

App-Umfrage des Monats

Energiepreisbremsen, Tarif­abschlüsse, Inflationsgeld: Viel hat sich getan in diesem Winter. Gleichzeitig bleibt die Inflation hoch, die Wirtschaft bewegt sich seitwärts, und unsere energieintensiven Branchen kämpfen mit Wettbewerbsnachteilen. Wie nimmst du die Lage wahr? Mach mit bei unserer Umfrage des Monats und sichere dir die Chance auf ein iPad. Nur in der „Meine IGBCE“-App.

Titel des Jahres 2022

Eindeutiger Sieger

Sehr gespannt waren wir in der Redaktion, welches Kompakt-Cover in diesem ungewöhnlichen Jahr das Rennen um den Titel des Jahres gewinnt. Nun ist es entschieden: Die Leser*innen haben aus den zehn Titelblättern des Jahres 2022 das beste gewählt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen 1.220 Teilnehmenden.

Deutlicher Sieger ist der Oktobertitel mit 45 Prozent oder 552 der abgegebenen Stimmen. Die Schwerpunktausgabe „Gemeinsam aus der Krise“ zu den Themen Inflation, explodierende Energiepreise, Entlastungen und Rezessionsängste war für viele der wichtigste Titel des Jahres.

Der Apriltitel „Solidarisch zusammenstehen“ erhielt 19 Prozent (228 Stimmen) und sicherte sich den zweiten Platz. Die Titelseite im Juni zum Thema „CO₂ als Rohstoff“ erhielt 12 Prozent (147 Stimmen) und erreichte damit Platz drei. Nachfolgend einige Stimmen zur Titelwahl:

„Für mich persönlich war der Titel des Jahres im Heft Oktober 2022 „Gemeinsam aus der Krise“. In einer Krise gibt es immer Verlierer aber auch Gewinner, Menschen die mit Krisen relativ gut umgehen können und Menschen die aus der Krise nicht mehr zurückfinden. Somit ist es extrem wichtig, dass wir uns allen Krisen zusammen entgegenstellen, nur so können Krisen schnell bewältigt werden und kaum Jemand auf der Strecke bleibt.“

Sigmund Botta, per E-Mail

„OKTOBER ist mein Favorit. Der Gewerkschaftsgedanke
GEMEINSAM SIND WIR STARK spiegelt sich darin gut wieder.“

Rainer Born, per E-Mail

„Meine Wahl fällt auf die Ausgabe Oktober (Gemeinsam aus der Krise).
Ich denke, dass für einander einstehen und an einem Strang ziehen ein ganz wichtiger Aspekt ist.“

Achim Trumpler, per E-Mail

„Der Oktober ist mein Favorit. Da Gemeinsamkeit in allen Lebenslangen eine Stärke ist.
Sei es in der Familie, im Verein, auf der Arbeit sowie in der Gesellschaft.“

Alexander Marx, per E-Mail

„Mein Titel ist der Oktober 2022, da die Gemeinschaft aktuell sehr auseinander fällt. Es gibt nur noch die Ellenbogenmentalität und alle denken nur noch an sich zu 100 Prozent. Das wird auf Dauer nicht gutgehen und nur gemeinsam schaffen wir es aus diesen Krisenjahren heraus.“

Sünje Reinicke, per E-Mail

„Bei den Titelthemen aus 2022 finde ich den Monat April am besten. […]
Das zeigt viel aus den letzten zwei Jahren, aber auch viel was wir noch vor uns haben.“

Jennifer Merten, per E-Mail

„Mein Titel des Jahres ist der Monat April. Der Krieg in der Ukraine belastet die gesamte Welt.
Hoffen wir, dass die Politiker einen Weg finden, um den Krieg zu beenden.“

Fritz Dasler, per E-Mail

„Mein Lieblings Titel ist Juni 2022.
Ich habe euch ein Bild gemalt, hoffe euch gefällt es.“,

Jessica Kottler, per E-Mail

Die Gewinner*innen der drei iPads sind:

Markus Kuny aus Rheinfelden, Thomas Scheibe aus Idstein und Annette Ulrich aus Münster.