Arbeit & Gesellschaft

News

News

Politik & Soziales

Geschäftsführender Hauptvorstand

Führungsteam vor Generationswechsel

Fotos (5): Stefan Koch, Gero Breloer, Katrin Schade

Die IGBCE steht vor einem Generationenwechsel an der Führungsspitze. Der stellvertretende Vorsitzende Ralf Sikorski und Karin Erhard, Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand (gHV) der IGBCE, haben ihre Mandate mit Wirkung zum 1. September 2023 niedergelegt. Der Hauptvorstand der IGBCE hat in seiner Sitzung Mitte Februar neue Nominierungen vorgenommen. Die Aufgabe der stellvertretenden Vorsitzenden der IGBCE soll demnach Birgit Biermann übernehmen, im gHV bislang verantwortlich für die Bereiche Bildung/Sozialpolitik. Zudem nominierte das Gremium Alexander Bercht und Oliver Heinrich für die Wahl in den gHV. Über alle Nominierungen wird der gut 150-köpfige Beirat der IGBCE auf seiner nächsten Sitzung Mitte Juni entscheiden.
„Ralf Sikorski und Karin Erhard haben der IGBCE ihren Stempel aufgedrückt wie nur wenige vor ihnen. Sie tragen entscheidenden Anteil daran, dass unsere Gewerkschaft heute als so innovativ, durchsetzungsstark und lösungsorientiert wahrgenommen wird, wie sie ist. Im Namen aller ehren- und hauptamtlichen Aktiven der IGBCE möchte ich ihnen für diesen jahrzehntelangen Einsatz ganz herzlich danken“, sagte der IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis.
Mit der Nominierung von Birgit Biermann zur stellvertretenden Vorsitzenden gehe die IGBCE-Führungsspitze gleichzeitig weitere Schritte auf dem Weg der Verjüngung und Geschlechtergerechtigkeit, so Vassiliadis. „Künftig werden wir auf allen Ebenen der Organisation Führungsduos unterschiedlicher Geschlechter etablieren.“ Das gilt vom Gewerkschaftsvorsitz bis zur regionalen Bezirksleitung. Einen entsprechenden Beschluss hat der Hauptvorstand in seiner Sitzung Mitte Februar ebenfalls gefasst. „Gemischtgeschlechtliche Führungstandems sind nicht nur ein Gebot der Gerechtigkeit, sondern auch erfolgreichen Managements“, so Vassiliadis. Das bestätigten alle Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis.
Ralf Sikorski war mehr als 43 Jahre in unzähligen ehren- und hauptamtlichen Funktionen für die IGBCE und ihre Vorgängergewerkschaft IG Bergbau und Energie tätig, davon allein zehn Jahre im gHV. Zuletzt verantwortete er als stellvertretender Vorsitzender gleichzeitig die Tarifpolitik und war Verhandlungsführer für die Branche der chemisch-pharmazeutischen Industrie.
Karin
Erhard begann ihre Karriere bei der IGBCE 1991. Sie leitete unter anderem die Abteilung Tarifrecht, war Vorstandssekretärin sowie Justiziarin der IGBCE, bevor sie 2019 in den geschäftsführenden Hauptvorstand gewählt wurde. Dort zeichnete sie unter anderem verantwortlich für die Bereiche Mitbestimmung, Frauen/Diversity und Recht.
Alexander
Bercht ist seit 2021 Vorstandssekretär des Vorsitzenden Michael Vassiliadis und damit für die Gesamtleitung der IGBCE mitverantwortlich. Der gebürtige Münsteraner leitete vorher das Berliner Vorstandsbüro der IGBCE und anschließend die Abteilung Politik und Gesellschaft.
Oliver
Heinrich führt seit 2015 den wachsenden IGBCE-Landesbezirk Nordost. Zur IGBCE kam der gelernte Prozessleitelektroniker 2002, übernahm seitdem mehrere hauptamtliche und führende Positionen in der Organisation. Heinrich hat bereits diverse Betriebe gewerkschaftlich erschlossen und in die Tarifbindung geführt.

1. Mai 2023

Gemeinsam, bunt und solidarisch

Das diesjährige Motto zum Tag der Arbeit.

Zum Tag der Arbeit rufen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften in diesem Jahr wieder zu bundesweiten Kundgebungen auf, um gemeinsam Flagge zu zeigen – für gewerkschaftliche Themen und die Interessen der arbeitenden Menschen. Das Motto in diesem Jahr lautet „Ungebrochen solidarisch“. Die IGBCE setzt sich gemeinsam mit dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften für eine solidarische Zukunft ein, von der nicht nur einige wenige profitieren, sondern alle – Gesellschaft und Wirtschaft. Auf der zentralen Veranstaltung in Köln wird unter anderem die DGB-Chefin Yasmin Fahimi sprechen. Der Vorsitzende der IGBCE, Michael Vasilliadis, tritt in Bremerhaven auf. Andere Mitglieder des geschäftsführenden Hauptvorstands der IGBCE nehmen an folgenden Kundgebungen teil: Birgit Biermann tritt in Lünen sowie Recklinghausen, Ralf Sikorski in Wilhelmshaven auf.

Arbeitskräfte

mehr pro Jahr könnten dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, wenn es gelingen würde, das Arbeitszeitvolumen von Frauen zu erhöhen, die oft ungewollt in der Teilzeitfalle stecken. Das erklärte der IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis mit Blick auf den Fachkräftemangel bei der alljährlichen Konferenz der Arbeitsdirektorinnen und Arbeitsdirektoren aus dem Einflussbereich der IGBCE.

IGBCE Jugend

Spaß garantiert

Werde Teil des In-Our-Mind-Festivals der IGBCE-Jugend und komm mit mehr als 1.000 jungen Kolleg*innen für vier Tage zusammen – zum Feiern, Quatschen, Kennenlernen. Vom 18. bis zum 21. Mai 2023 erwarten dich im Elbauenpark in Magdeburg mehr als 20 Workshops rund um junge Leute und ihre Arbeit, coole Live-Acts, Star-DJs, Foodtrucks und ein außergewöhnliches Festivalgelände. Sichere dir jetzt dein Ticket und sei dabei! Weitere Infos zu Programm und Anmeldung gibt’s unter www.inourmindfestival.de.

Spendenaufruf

Hilfe für Türkei

Ein verheerendes Erdbeben und unzählige Nachbeben erschütterten Anfang Februar den Südosten der Türkei und benachbarte Regionen in Syrien. Zehntausende Menschen kamen ums Leben, unzählige wurden verletzt. Hunderttausende haben ihr Heim verloren. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften stehen für praktische Solidarität und haben zu einer Spendenaktion aufgerufen. Der Verein Gewerkschaften helfen e. V. hat ein Spendenkonto unter dem Stichwort „Erdbeben Türkei und Syrien“ eingerichtet.* Die IGBCE hat bereits 25.000 Euro gespendet, der IGBCE-Vorstand gab zudem noch 15.000 Euro dazu.

Spendenkonto:
Gewerkschaften helfen
Stichwort:
Erdbeben Türkei und Syrien
IBAN:
DE55 2505 0000 0152 0114 90
BIC:
NOLADE2HXXX

* Spender*innen, die eine Spendenquittung erhalten möchten, geben bitte direkt in der Überweisung ihren vollständigen Namen und ihre Adresse an. Zu Beginn des nächsten Jahres wird die Spendenquittung dann automatisch versandt.